Erfolgreich Interviews geben

Vor einigen Tagen wurde ich das erste Mal interviewt. Der Bericht wird demnächst in einem „Business-Magazin“ für Frauen erscheinen.

Um vor dem Mikrofon wirklich zu überzeugen, sollte man gut vorbereitet sein.

Vorbereitung:

  • Inhalt und Ablauf klären: Thema, Zielpublikum, Organisation, Zeitplan.
  • Klare Botschaften vorbereiten: „Kurz-Statements“ mit Argumenten untermauern.

Das Interview:

  • Interview wie ein Gespräch führen: Authentizität und Glaubwürdigkeit werden im positiven Sinne beeinflusst.
  • Konzentration auf Kernbotschaften: Nicht zu viel der eigenen Persönlichkeit bekanntgeben.

Nachbearbeitung:

  • GZD (Gut zum Druck): einfordern, kontrollieren, korrigieren.
  • Einverständnis zum Text einholen: z.B. vom Arbeitgeber.

Nun warte ich gespannt auf das Resultat und die ersten Rückmeldungen aus meinem Umfeld.

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!