Storytelling

Storytelling „Geschichten erzählen“ ist eine Erzählmethode, mit der Wissen in Form einer Metapher weitergegeben wird.

Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als eine rein rationale Ansprache.

Nicht nur Kinder mögen Geschichten. Wer in der Lage ist, spannend und unterhaltsam eine Geschichte zu erzählen, kann sich seiner Zuhörer sicher sein.

Durch das Erzählen von Geschichten können viele Aufgaben erfüllt werden: Wissen weitergeben, Informationen vermitteln, Problemlösungen aufzeigen, Sinn stiften usw.

Zeit also, sich zu überlegen, wie man sich am besten hörbar und verständlich machen kann.

Dabei hilft mir Simon Sinek. Er wurde bekannt für die Konzepte „Goldener Kreis“ und „Starte mit Warum“. Sineks erster TEDx Talk über „Wie grossartige Führungspersönlichkeiten zur Handlung Inspirieren“ ist das dritt meist gesehene Video auf TED.com.

Lassen auch Sie sich helfen! TED

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!