Forum FOKUSETHIK

Das aktuelle Weltgeschehen hinterlässt bei mir Gefühle von Betroffenheit denen ich nicht länger untätig ausgesetzt sein kann.

Als Mitglied der Steuergruppe FOKUSETHIK Forum Schweiz habe ich eine Möglichkeit gefunden, um mein Mitgefühl positiv zu nutzen. Ziel dieser Plattform ist es, Menschen zusammenzuführen und Fragen der Ethik im Alltag zu thematisieren.

Was bedeuten unsere Werte von Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit, wenn wir uns die aktuellen Herausforderungen, Probleme und Krisen vergegenwärtigen?

Ein erster wichtiger Schritt liegt darin, sich zu vergewissern, in welchem Kontext man sich befindet und worüber eigentlich gesprochen wird. FOKUSETHIK Forum Schweiz soll deshalb der Stärkung der Diskurs-fähigkeit, der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz dienen. Ethisches Handeln ist essentiell, da wir Menschen auf Kooperation angewiesen sind. Es ist heute wichtiger denn je Menschen miteinander zu vernetzen, die sich diesen Themen annehmen und als Vordenker, Visionäre und Vorbilder dienen.

Ich bin stolz darauf als junge Frau ein Mitglied der Steuergruppe FOKUSETHIK Forum Schweiz sein zu dürfen. Ich setze mich in diesem Umfeld bereits in jungen Jahren mit ethischen Themen auseinander, die uns alle ein Leben lang begleiten. Ich begegne meinen Mitmenschen mit Respekt und Wertschätzung. Als Führungskraft interessiert mich die Unterschiedlichkeit / Diversity in besonderem Masse. Mit der Globali-sierung der Märkte geht auch eine Globalisierung der Beziehungen einher. In der Unternehmenspraxis wird dadurch die Führung interkultureller Teams zu einer Führungsaufgabe auf die man sich nicht genug früh vorbereiten kann.

Willkommen beim 1. Forum FOKUS Ethik: «Hauptsache gutes Gewissen». Wir vernetzen Menschen, die etwas zum Positiven verändern wollen!

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!