Was ist Kultur?

Das Wort Kultur begegnet uns in vielen Lebenslagen und Alltags-situationen. Doch was genau steckt hinter diesem bedeutungsvollen Wort?

Der Begriff Kultur entstammt dem lateinischen Wort „colere“ und bedeutet so viel wie bebauen, bestellen, pflegen. Jede Kultur hat ihre Besonderheiten und ihre für sie typischen Orientierungen, welche ihre Angehörigen prägen und deren Identität formen. Das kulturelle Umfeld beeinflusst die Menschen im Wahrnehmen, Denken und Fühlen. Gesellschaften leben von ihren Normen und Werten denn sie sichern und regeln das Zusammenleben und helfen die Alltagssituationen erfolgreich zu meistern.

Quelle: culturas.ch

Kultur als Eisberg

Oberhalb der Wasseroberfläche – sichtbarer Teil des Eisbergs: Literatur, Theater usw.

Unter der Oberfläche – nicht-sofort-erkennbarer Teil: Werte, Normen, Kommunikationsstil usw.

Wir sind uns nur zu einem kleinen Teil bewusst, welcher mentalen Programmierung wir ausgesetzt sind. Wie wir uns dadurch von kulturell andersartig geprägten Menschen unterscheiden, hängt vom nicht-sichtbaren Teil ab.

Quelle: Landesakademie Esslingen

Eisberg

Unser Weltbild wankt, wenn Informationen, Erfahrungen und Erlebnisse nicht ohne weiteres in bestehende Schemata integriert werden können.

Unbenannt2Quelle: Landesakademie Esslingen

Der Mensch wird mobiler, die Kommunikation schneller, die Geschäfte werden international getätigt. Erfolgreicher Umgang mit fremden Kulturen erfordert interkulturelle Kompetenz.

Andere Länder, andere Sitten! Was heisst das genau für meine Sprachreise nach Canterbury? Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich am Flughafen abgeholt werde? Wie verhalte ich mich gegenüber meiner Gastfamilie?

Wie definieren sich Kulturen? Welche kulturellen Ausprägungen besitzen Sie persönlich? Und wie können Sie kulturelle Missverständnisse verhindern? Diese Fragen stellt mir mein Reiseanbieter Boa Lingua Business Class und unterstützt mich bei der Suche nach Antworten mittels Bücher-Tipps, Experten-Tipps und durch die Erstellung meines kulturellen Profils. Ich werde mich jetzt der Lektüre widmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!