So nah und doch so fern

Auch wenn die Mentalitäten in Europa vermeintlich nahe beieinander liegen, hat doch jedes Land seine Eigenheiten.

Meine letzte Englandreise liegt bereits Jahre zurück. Es war meine erste Auslandreise ohne meine Eltern. Damals war nicht meine erste Priorität die Sprache zu lernen oder die Kultur der Briten zu verstehen.

In Erinnerung an diese Zeit habe ich ein Bild der Engländer, welches ich wohl im Jahr 2016 an einigen Stellen korrigieren werde.
Meine Erinnerung: Die Briten fahren auf der falschen Strassenseite und sie mögen schwarzen Humor, den ich nicht verstehe. In Pubs erscheinen sie ausgeflippt und trinkfest. Ihre Kochkunst ist eine Katastrophe: verkochtes Gemüse, fettige Fish & Chips, Gebratenes zum Frühstück. In Erinnerung habe ich die Engländer aber auch als nette Menschen und Teetrinker.

Wie sieht es heute aus? Was muss ich besonders beachten wenn ich mit den Engländern in Kontakt trete?
Ich habe mich durch meinen Reiseanbieter Boa Lingua Business Class unterstützen lassen und mir mein persönliches kulturelles Profil erstellt, um mir meiner persönlichen kulturellen Eigenschaften bewusst zu werden. Check it out: Cultural Profile nach Richard D. Lewis.

Spannend und zugleich noch eine gute Englischlektion und kostenlos!

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich privat wie auch geschäftlich mit Engländern zu tun hätte dann sind mir ein paar Punkte klar geworden auf die ich besonders Acht geben muss. Typisch englisch sind die Höflichkeit und die Zurückhaltung. Die Engländer legen sehr viel Wert auf gutes Verhalten. Offene Kritik und Besserwisserei sind zu meiden. Die Briten plaudern mit Fremden eher über harmlose Themen – Small Talk ist angesagt. Die sprachliche und körperliche Distanzzone ist in England etwas grösser ist als in der Schweiz.
In der Schweiz geht alles sehr viel vertraulicher zu wodurch man schneller persönlich wird. Ich werde mich diesbezüglich sicher in Zurückhaltung üben.

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!