Business-Mode der Frau im Wandel der Zeit

Judith Niederberger (Lakritza Communications) diskutierte mit Rufina Hümmer (Mode-Macherin und Gründerin der LU Couture AG), Hanny Baghdadi (Gründerin der Scooter Fashion Gruppe) und mir über das Thema „Business-Mode der Frau im Wandel der Zeit“.

Ich gehöre nicht zu den Businessfrauen, die immer topgestylt im Hosenanzug zur Arbeit erscheinen. Ich überlege mir aber sehr genau, welche Kleidungsstücke ich zu welcher Gelegenheit anziehe denn die Kleidung muss dem Arbeitsumfeld angepasst sein. Dabei ist mir auch wichtig, dass ich authentisch bin und ich mich wohlfühle.

Ein professionelles Erscheinungsbild prägt den ersten Eindruck massgeblich. Mein Arbeitsumfeld kenne ich gut aber ich war gefordert, die passende Kleidung für das Podium zu finden denn ich hatte grossen Respekt bei meinen Gesprächspartnerinnen, den Modeprofis, einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Ich entschied mich für eine sportlich-elegante Kleidung, was mich optisch tatsächlich von den eleganten Damen auf dem Podium unterscheiden liess. Das war genau die richtige Entscheidung gewesen denn ich repräsentiere nicht das „Haute Couture Umfeld“ und ich hätte unglaubwürdig gewirkt.

Es war eine sehr spannende und offene Unterhaltung. Ich durfte mit grosser Freude feststellen, wie flexibel und unkompliziert Hanny Baghdadi und Rufina Hümmer mit dem Thema der Businessmode für Frauen umgehen. Das wichtigste ist, dass die Frauen als Individuen in Erscheinung treten. Auch kommt es beim Dresscode auf das Berufsumfeld an in welchem sich Frau bewegt. Die strengen „KNIGGE-Regeln“ müssen nicht überall zu 100% angewendet werden denn mancherorts sind sie einfach auch fehl am Platz.

Es hat grossen Spass gemacht diesem Podium beizuwohnen und Dank meinem Netzwerk durfte ich wieder ein spezielles Erlebnis geniessen und tolle Menschen kennenlernen. DANKESCHÖN!

Übrigens: wer ganz oben angekommen ist, darf auch aus dem Dresscode ­fallen!

FASHION CIRCLE by EINFACH WUNDERBAR

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!