Gedankenexperiment: Gehirn im Tank

brain-303441__340

Die Philosophie stellt die grossen Fragen des Lebens. Was ist richtig? Was ist wirklich? Und wer bin ich überhaupt? SRF stellt in animierten Gedankenexperimenten solche Fragen.

 

Die Erläuterungen zum Gehirn im Tank: Filosofix

Zugegeben es ist ein gruseliges Gedankenexperiment aber wenn wir uns vor Augen halten, was die Zukunft alles bringt. Die fortschreitende Digitalisierung führt in allen Lebensbereichen zu grossen Umbrüchen. Maschinen nehmen uns das Denken ab, digitale Assistenten nehmen uns die Arbeit ab, unsere Gesundheit wird gesteuert usw. Wie steht es dann um unsere Willensfreiheit? Wollen wir diese Fremdsteuerung wirklich? Bis zu welchem Grad? Was geschieht mit uns wenn wir dies zulassen? Stumpft unser Gehirn wieder ab?

Stellen Sie sich öfter einmal die Frage wieviel Autonomie sie tatsächlich aufgeben möchten. Viel Spass beim Philosophieren!

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!