Gastgeber von Netzwerkveranstaltungen

Gastgeber von Netzwerkveranstaltungen sollten sich viele Gedanken machen und nicht davon ausgehen, dass es ausreicht, einen Raum mit Menschen zu füllen, ein Buffet aufzustellen und einen Vortrag zu buchen.

Die Gäste eines solchen Anlasses haben Wünsche und Ziele. Das Netzwerk soll ihnen dabei helfen diese einfacher und schneller zu erfüllen. Eine persönliche Begrüssung zur Veranstaltung ist ein Zeichen der Wertschätzung und sollte als selbstverständlich betrachtet werden können. Das Gleiche gilt dann auch für die Verabschiedung.

Die Hauptaufgabe eines Gastgebers ist es, seine Gäste miteinander zu verbinden und die Distanz zwischen ihnen schmelzen zu lassen damit sie Verbindungen zueinander aufbauen können. Die Gäste werden auf keinen Fall alleine rumstehen gelassen! Sie werden einander vorgestellt. Aber nicht nur mit Namen. Anknüpfungspunkte für ein Gespräch werden gleich mitgeliefert dadurch wird der Weg zur Kontaktaufnahme der Gäste untereinander geebnet.

Gastgeber bleiben nicht an einzelnen Personen kleben. Sie zirkulieren und nehmen den einen oder anderen Gesprächspartner gleich mit und fördern das Durchmischen von bereits gebildeten Gesprächsgruppen. Einzelne Personen werden nicht alleine zurückgelassen, sondern werden ebenfalls einer Gesprächsgruppe angeschlossen.

Der gute Gastgeber setzt seine zwei Ohren und seinen Mund auch in diesem Verhältnis ein. Er stellt lieber Fragen und hört zu, denn genau das ist goldrichtig, wenn es darum geht, Beziehungen aufzubauen.

Auch ein angenehmes Ambiente trägt wesentlich zum Wohlfühlfaktor der Veranstaltung bei. Und ein solches lässt sich mit einer zum Anlass passenden Lokalität sowie guter und ausreichender Verpflegung bilden.

Da die Gäste nie alle auf einmal und nie alle pünktlich ankommen, muss auch die Zeit zum Ankommen eingeplant sein. Während dieser Zeit muss es schon eine Kleinigkeit zu Essen und etwas zum Trinken geben.

Wenn dem Gastgeber dies alles gelingt dann werden auch seine Gäste gerne wiederkommen.

business swiss
Hier treffen Sie einen guten Gastgeber.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Angaben mit * sind erforderlich

Keine Reaktionen

Hier sind noch keine Reaktionen. Schreibe die Erste!